Studie: Auch CF-Diabetes lässt sich durch gute Ernährung herauszögern oder sogar verhindern

Auch zugeführte Fette können einen Unterschied machen

Auf einen Blick

  1. Ernährungsqualität und Glukosetoleranz bei CF-Patienten:
    • Qualität der Ernährung beeinflusst, wie gut der Körper Zucker verarbeitet und den Blutzuckerspiegel kontrolliert.
  2. Zusammenhang zwischen Ernährung und Glukosetoleranz:
    • Pflanzliche Proteine und bestimmte gesunde Fette können zu einem verbesserten Glukosestoffwechsel beitragen.
    • Zusätzlicher Zucker kann bei Menschen mit CF mit normalem Blutzucker, Prädiabetes oder CF-bedingtem Diabetes zu größeren Beeinträchtigungen führen.
  3. Empfehlungen zur Ernährung:
    • Weniger zugesetzter Zucker
    • Mehr gesunde Fetten wie einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA) aus Olivenöl, Nüssen und Avocados
    • Zufuhr mehrfach ungesättigter Fette (PUFA) aus Nüssen, Samen und Fisch
    • Mehr pflanzliches Eiweiß
  4. Warum die Kontrolle des Blutzuckers wichtig ist:
    • Eine gestörte Glukosetoleranz kann zu hohen Blutzuckerwerten und CF-bedingtem Diabetes (CFRD) führen.
    • Eine gute Blutzuckerkontrolle ist entscheidend für das langfristige Wohlbefinden von Menschen mit CF. Anmerkung des Redakteurs: Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter!

Quelle / Übersetzung ohne Gewähr

Ernährungsqualität beeinflusst Blutzuckerkontrolle bei CF-Patienten

Studie ergründet den Zusammenhang zwischen Ernährung und Glukosetoleranz bei Mukoviszidose

In einem kürzlich erschienenen Forschungsbericht wurden Ernährungsfaktoren bei Menschen mit CF mit der Messung der Glukosetoleranz in Verbindung gebracht – also damit, wie gut der Körper den Zucker im Blutkreislauf verarbeitet.

Eine unkontrollierte gestörte Glukosetoleranz wird mit der Entwicklung von CF-bedingtem Diabetes oder CFRD in Verbindung gebracht, bei dem sehr hohe Blutzuckerwerte auftreten.

Während pflanzliche Proteine und bestimmte gesunde Fette mit Indikatoren für einen besseren Glukosestoffwechsel in Verbindung gebracht wurden, wurde zugesetzter Zucker mit größeren Beeinträchtigungen bei Patienten mit normalem Blutzucker, leicht erhöhtem Blutzucker (Prädiabetes) oder CFRD in Verbindung gebracht.

„Wir haben neue Zusammenhänge zwischen der Qualität von Nahrungsfett, Kohlenhydraten und Eiweiß und der Glukosehomöostase bei Erwachsenen mit Mukoviszidose über das gesamte Blutzuckerspektrum hinweg nachgewiesen“, schreiben die Forscher. „Wenn sie sich als wirksam erweisen … stellen Interventionen zur Änderung der Ernährung eine nicht-invasive und kostengünstige Maßnahme dar, die Stoffwechselanomalien bei Menschen mit Mukoviszidose verhindern oder verzögern könnte.“

Die Studie „Quality of dietary macronutrients is associated with glycemic outcomes in adults with cystic fibrosis“ wurde in Frontiers in Nutrition veröffentlicht.

Die für Mukoviszidose charakteristische Ablagerung von zähem, klebrigem Schleim kann die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen, in der Insulin produziert wird, das die Glukosemenge im Blutkreislauf kontrolliert. Bei den Patienten kommt es häufig zu Mängeln in der Insulinproduktion und -reaktion, die zu einem hohen Blutzuckerspiegel und schließlich zu CFRD führen.

Ob es modifizierbare sekundäre Faktoren gibt, die zur Entwicklung von CFRD beitragen, wie z. B. die Nahrungsaufnahme, ist jedoch unbekannt“, schreiben die Forscher.

In der Vergangenheit wurde Mukoviszidose-Patienten eine energiereiche, fettreiche Ernährung empfohlen, um Stoffwechsel- und Ernährungsprobleme auszugleichen, die bei dieser Krankheit häufig auftreten. Um diese Ernährungsziele zu erreichen, nehmen Mukoviszidose-Patienten häufig kalorienreiche, aber nährstoffarme Lebensmittel mit viel Fett und Zucker zu sich, so die Forscher.

Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten – wie sie in Fleisch, Milchprodukten und gebratenen Lebensmitteln vorkommen – wird in der Allgemeinbevölkerung mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht, aber die Auswirkungen von Ernährungsfaktoren auf CFRD wurden bisher nicht gut untersucht.

Die aktuelle Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme und der Glukosetoleranz bei 27 klinisch stabilen erwachsenen Mukoviszidose-Patienten im Durchschnittsalter von 26 Jahren, die von 2014 bis 2018 am Emory University Hospital in Atlanta, Georgia, aufgenommen wurden.

Alle Patienten hatten eine Pankreasinsuffizienz

Alle Teilnehmende hatten eine Pankreasinsuffizienz, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Enzyme freisetzt, die für eine ordnungsgemäße Verdauung benötigt werden.

Insgesamt wurde bei 44 % der Teilnehmenden von einer CFRD ausgegangen, 22 % hatten Prädiabetes und 33 % einen normalen Blutzucker. CFRD war bei Frauen häufiger anzutreffen als bei Männern.

In der Klinik wurden bei den Teilnehmenden ein Blutzuckertest sowie Bluttests zur Bestimmung des Insulinspiegels und des C-Peptids, eines Indikators für die Insulinproduktion, durchgeführt. Zu Hause füllten die Patienten ein dreitägiges Ernährungstagebuch aus, das von einer Ernährungsberaterin überprüft und analysiert wurde.

CFRD-Patienten wiesen nach einer Nüchternperiode deutlich niedrigere C-Peptidwerte und zwei Stunden nach dem Verzehr eines glukosereichen Getränks höhere Blutzuckerwerte auf, wie es bei einer gestörten Glukosetoleranz zu erwarten wäre.

Es wurde auch festgestellt, dass diese Patienten im Vergleich zu denen mit normaler Glukosetoleranz deutlich weniger Gesamtfett und weniger einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA) zu sich nahmen. Zu den einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA), die als gesündere Fettart gelten, gehören Fette aus Olivenöl, Nüssen und Avocados.

In den abschließenden statistischen Analysen, die nach Alter und Geschlecht bereinigt wurden, wurden höhere C-Peptid-Konzentrationen – die eine stärkere Insulinproduktion widerspiegeln – mit einer höheren Aufnahme von Nahrungsfetten sowie von MUFAs und mehrfach ungesättigten Fetten (PUFAs) in Verbindung gebracht. PUFAs sind eine andere Art von gesunden Fetten, die in Lebensmitteln wie Nüssen, Samen und Fisch vorkommen.

Andererseits wurde ein höheres C-Peptid mit einer geringeren Kohlenhydrataufnahme und einer niedrigeren glykämischen Gesamtbelastung in Verbindung gebracht, die angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die Ernährung einer Person den Blutzucker erhöht.

Der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von Glukose wurde durchgängig mit einer geringeren Aufnahme von Gesamtfett und MUFA in Verbindung gebracht. Ein höheres Maß an Insulinresistenz, ein Merkmal von CFRD, bei dem die Zellen nicht gut auf Insulin ansprechen, war mit einer geringeren Aufnahme von pflanzlichem Eiweiß und einer höheren Aufnahme von zugesetztem Zucker verbunden.

Insgesamt legt unsere Studie nahe, dass Modifikationen der typischen CF-Ernährung mit einem geringeren Verzehr von zugesetzten Zuckern und einem erhöhten Verzehr von MUFA, PUFA und pflanzlichen Proteinen die Glukosetoleranz bei Erwachsenen mit Mukoviszidose verbessern können“, schreiben die Forscher.

Warum die Kontrolle des Blutzuckers wichtig ist

Da Mukoviszidose-Patienten zunehmend länger leben, ist es nach Ansicht der Wissenschaftler von entscheidender Bedeutung, die langfristigen Auswirkungen der Ernährung dieser Patienten zu verstehen, insbesondere weil eine nährstoffarme Ernährung mit chronischen Gesundheitskomplikationen in der Allgemeinbevölkerung in Verbindung gebracht wird.

In der Tat nimmt die Fettleibigkeit bei Mukoviszidose zu. „Daher werden Änderungen in der Qualität der Ernährung und Empfehlungen, die das Risiko chronischer Krankheiten in der alternden Mukoviszidose-Population verringern, immer dringender“, so die Forscher.

Um die Beziehung zwischen Ernährung und Glukosetoleranz bei Mukoviszidose weiter zu untersuchen, sind noch größere Studien erforderlich.

„Rigorose klinische Studien sind gerechtfertigt, um festzustellen, ob eine Änderung der Makronährstoffqualität der CF-Ernährung die glykämischen Ergebnisse beeinflusst … und letztlich die Verschlechterung der Glukosetoleranz bei Menschen mit Mukoviszidose abmildert“, schreiben die Forscher.

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