„Trikafta“ und seltene Mutationen – offener Brief der CF Europe an die EMA

Zulassung für alle Kombinationen mit F508del?

Vorbemerkung: Mit Datum vom 06.02.2020 hat die Cystic Fibrosis Europe (CFE) einen Brief an das CHMP-Gremium der EMA verfasst. Es geht um das heikle Thema, ob die Vertex-Dreifachkombination, die in den USA unter dem Namen „Trikafta“ vermarktet wird, in Europa so wie zuvor in den USA für alle Mutationskombinationen zugelassen wird, die auf mindestens einer Allel die Mutation F508del zeigen. Es scheint nämlich begründeten Zweifel daran zu geben. Dies hätte die Folge, dass diejenigen Mutationen, die aufgrund ihrer Seltenheit nicht in eine Zulassungsstudie eingeschlossen werden konnten, nicht behandelt werden könnten. Aufwändige ‚Off-Label‘-Anwendungen wären die Folge, die von Krankenkassen einzeln genehmigt werden müssten.

Hier die Übersetzung (ohne Gewähr) des Briefs aus der englischen Sprache:

 

Cystic Fibrosis Europe
J. Borlélaan 12, BE 1150 Brussels
+32 (0)2/61 32 716
www.cf-europe.eu/

Dr Harald Enzmann
Chair – Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP)
c/o European Medicines Agency Domenico Scarlattilaan 6 1083 HS Amsterdam The Netherlands

6 February 2020

Zu Händen des CHMP-Vorsitzenden und der Berichterstatter für die Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor-Kombinationstherapie zur Behandlung von Mukoviszidose

 

 

Sehr geehrter Herr Dr. Enzmann

Ich schreibe im Namen von CF Europe, der Föderation von 48 nationalen CF-Vereinigungen in Europa, die Menschen mit Mukoviszidose und ihre Familien in Europa vertreten.

Die weltweite Gemeinschaft der Mukoviszidose (CF) begrüßte die Veröffentlichung von Daten über die Dreifach-Kombinationsbehandlung Elexacaftor mit Tezacaftor und Ivacaftor als einen bedeutenden positiven Fortschritt im Rahmen einer umfassenderen Mission zur Bekämpfung der Mukoviszidose.

Die Ergebnisse der beiden entscheidenden Phase-III-Studien des Kombinationsregimes zeigen Verbesserungen in der Zielbevölkerung in einem bisher nicht gekannten Ausmaß. Es ist klar, dass der klinische Nutzen der Dreifach-Kombinationstherapie in seiner Wirksamkeit über die bisher zugelassenen Kombinationstherapien hinausgeht. Die Ivacaftor-Monotherapie gilt als Maßstab für eine hochwirksame Modulatortherapie für Personen mit mindestens einer ‚Gating‘-Mutation. Solche Mutationen liegen bei etwa 5% der CF-Patientenpopulation weltweit und in der EU vor.

Die Beweise aus den klinischen Dreifach-Kombinationsstudien zeigen, dass gleichwertige Verbesserungen für eine viel häufigere Mutation möglich sind. Die Bedeutung dieser Tatsache liegt darin, dass mehr als 80% der europäischen Mukoviszidose-Patienten einen Genotyp haben, der für eine Behandlung mit einer lebensverändernden, hochwirksamen Modulator-Therapie geeignet ist.

Für die europäische Mukoviszidose-Gemeinschaft wird die erwartete Zulassung der Behandlung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) im Laufe dieses Jahres als nächster wichtiger Meilenstein auf dem Weg angesehen, der Mehrheit der Mukoviszidose-Patienten die Möglichkeit zu geben, von dieser hochwirksamen neuen Therapie zu profitieren.

In Zeiten der globalisierten sozialen Medien sind die Aussagen von Menschen mit Mukoviszidose, die die Behandlung bereits erhalten, weit und breit gefächert und die Erwartungen und Erwartungen sind gestiegen.

Natürlich wollen Menschen mit Mukoviszidose, die davon profitieren könnten, und ihre Familien unbedingt die Möglichkeit haben, die Behandlung auszuprobieren und – im Zusammenhang mit der fortschreitenden Natur ihrer Erkrankung und ihrem schwerwiegenden unerfüllten Bedürfnis – empfinden sie das Warten auf notwendige Prozesse als quälend und belastend.

Wir sind daher dankbar für die Entscheidung der Agentur für ein Beschleunigte Bewertungsverfahren über die Behandlung.

Die Dringlichkeit, Zugang zu dieser Behandlung zu gewähren, ist kaum zu überschätzen. Fallberichte deuten bereits darauf hin, dass die Behandlung die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen, die an Mukoviszidose im Endstadium leiden, wesentlich verbessern kann. Dieser akute Nutzen, der in den Phase-III-Studien in einer relativ gesünderen Bevölkerung nachgewiesen wurde, kommt zu der Verringerung der gesundheitliche Ereignisse in Verbindung mit dem in den Studien beobachteten Krankheitsverlauf. Die Vermeidung solcher Ereignisse kann sich über viele Jahre hinweg in einem kumulativen Nutzen niederschlagen und spiegelt die mit der Ivacaftor-Monotherapie beobachteten Effekte wider. Längsschnitt-Daten aus klinischen und real-world Registern zeigen den nachhaltigen Nutzen, den die Ivacaftor-Therapie für die in Frage kommende Bevölkerung hatte, von der Steigerung der Lungenfunktion und der Verringerung von Infektionen bis hin zu ernährungsphysiologischen Vorteilen, die Menschen mit Mukoviszidose zu einem längeren und gesünderen Leben verhelfen. Es besteht nun ein beträchtliches Versprechen, dass die Dreifach-Kombinationstherapie diese lebensverändernden Wirkungen auf eine viel größere Population der CF-Gemeinschaft ausweiten wird.

Zwar laufen noch einige klinische Studien für diese Therapie, aber es wird allgemein anerkannt, dass es mit den derzeit validierten Technologien und Verfahren nicht möglich ist, das klinische Ansprechen aller Mutationskombinationen gründlich zu testen. Wir befürchten, dass Menschen mit Mukoviszidose, deren Genmutationspaar des Mukoviszidose-Transmembranregulators (CFTR) Phe508del und eine seltene Mutation, für die derzeit keine klinischen Studienergebnisse vorliegen, von der möglichen therapeutischen Indikation der derzeit geprüften Zulassung ausgeschlossen werden.

Wir bitten in diesem Zusammenhang darum, dass gebührend berücksichtigt wird, dass die therapeutische Indikation nicht versehentlich Personen ausschließt, die durch eine hochwirksame Modulation ihrer einzelnen Phe508del-Mutation als Folge einer seltenen zweiten Allelmutation von der Behandlung profitieren können. Die aktuellen Daten der klinischen Studie für die Dreifachkombination legen nahe, dass die Hypothese, dass das Vorhandensein eines einzigen Phe508del-Allels ausreicht, um den Nutzen dieser Therapie zu vermitteln, stark unterstützt wird. Wir sind daher der festen Überzeugung, dass eine europäische Lizenz für diese Therapie diese Auffassung widerspiegeln sollte. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie Ihren Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderung beschreiben würden.

Wir möchten Ihnen die Unterstützung unserer Gemeinschaft anbieten, einschließlich der Expertise von Mukoviszidose-Patienten und ihren Familien sowie von spezialisierten Klinikern und Forschern aus ganz Europa, und hoffen, dass Sie deren wichtige Erkenntnisse in Ihre Arbeit und Überlegungen einfließen lassen können.

Mit freundlichen Grüßen

Jacquelien J. Noordhoek MA MSc
Präsident
CF Europa

Wir repräsentieren 48 nationale CF-Verbände, siehe nächste Seite.

HE CHMP EMA 06022020

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