USA/CFF: Galliumcitrat-Inhalation AR-501 nun insgesamt mit 12,5 Mio. Dollar gefördert!

Sehr vielversprechende und weit fortgeschrittene Entwicklung eines Nicht-Antibiotikums

Auf einen Blick

Die Cystic Fibrosis Foundation (CFF) hat 4,85 Millionen Dollar in Aridis Pharmaceuticals für die Entwicklung von AR-501 investiert, einer inhalativen Therapie für chronische Lungeninfektionen bei Menschen mit Mukoviszidose. Dies bringt die Gesamtfinanzierung für das AR-501-Programm durch die CFF auf 12,5 Millionen US-Dollar. AR-501 ist eine inhalative Formulierung von Galliumcitrat, welche in einer klinischen Phase-2-Studie als intravenöse Verabreichung positive Ergebnisse gezeigt hatte. AR-501 in der inhalativen Form wird gerade in einer Phase-1/2a-Studie getestet. Erste Ergebnisse werden für die nächsten Monate erwartet.

Quelle / Übersetzung ohne Gewähr

Die CF Stiftung (CFF) investiert weitere 4,85 Millionen Dollar in die Entwicklung von AR-501

Aridis-Therapie für chronische Lungeninfektionen bei Mukoviszidose jetzt in der klinischen Prüfung

Die Cystic Fibrosis Foundation hat weitere 4,85 Millionen Dollar in Aridis Pharmaceuticals investiert, um die klinische Entwicklung von AR-501 voranzutreiben, einer inhalativen Behandlung für chronische Lungeninfektionen bei Menschen mit Mukoviszidose (CF).

Laut einer Pressemitteilung von Aridis beläuft sich die Gesamtfinanzierung der CF Foundation für das klinische Programm von AR-501 nun auf 12,5 Millionen US-Dollar. Die neue Investition wurde in Aridis-Stammaktien zu Marktbedingungen getätigt.

In einer klinischen Studie der Phase 2a, die bereits vollständig abgeschlossen ist, werden die Sicherheit und Pharmakokinetik steigender Dosen von AR-501 im Vergleich zu einem Placebo bei Mukoviszidose-Patienten mit Pseudomonas aeruginosa-Infektion getestet. P. aeruginosa ist ein wichtiger bakterieller Erreger der Lungenerkrankung bei Mukoviszidose. Pharmakokinetik bezieht sich auf die Bewegung eines Medikaments in, durch und aus dem Körper.

Erste Ergebnisse werden Anfang 2023 erwartet, so das Unternehmen.

„Wir möchten der CF Foundation für ihre kontinuierliche Unterstützung der klinischen Entwicklung von AR-501 danken“, sagte Vu Truong, PhD, CEO von Aridis.

AR-501 zeigt vielversprechende Ergebnisse bei CF

AR-501 ist eine inhalative Formulierung von Galliumcitrat. Gallium ist ein eisenähnliches Molekül, das eisenabhängige Stoffwechselfunktionen von Bakterien unterdrücken kann, einschließlich derer, die an Infektionen und Antibiotikaresistenz beteiligt sind.

In einer Phase-2-Studie (NCT02354859) wurde Gallium bei Mukoviszidose-Patienten als sicher und wirksam eingestuft, wenn es intravenös (in die Vene) verabreicht wurde. Allerdings erfordert die intravenöse Behandlung eine fünftägige Dauerinfusion.

Im Gegensatz dazu kann AR-501 wöchentlich mit einem tragbaren Vernebler, der das Medikament direkt in die Lunge abgibt, selbst angewendet werden.

„In einer von der CF Foundation, den National Institutes of Health und der US-Arzneimittelbehörde FDA finanzierten klinischen Phase-2-Studie hat die intravenöse Gabe von Gallium bereits gezeigt, dass sie gut vertragen wird und die Lungenfunktion verbessert“, so Truong.

Die inhalative Form der Therapie „könnte ein effektiverer Verabreichungsweg sein als intravenös verabreichtes Gallium“, so Truong.

Nach Angaben des Unternehmens verfügt AR-501 über eine breite antimikrobielle Aktivität gegen Bakterien-, Pilz- und nichttuberkulöse Mykobakterienarten, die in den Lungen von Mukoviszidose-Patienten vorkommen können. Die Therapie hat eine andere Wirkungsweise als Antibiotika.

Im ersten Teil der laufenden Phase 1/2a-Studie (NCT03669614) erwies sich AR-501 bei 48 gesunden Erwachsenen als sicher und gut verträglich. In diesem Phase-1-Teil der Studie wird die Therapie in Form einer einmaligen aufsteigenden Dosis (SAD) oder einer mehrfachen aufsteigenden Dosis (MAD) verabreicht.

In Phase 2a werden drei Patientengruppen nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt, die drei wöchentliche MAD-Dosen von AR-501 oder ein Placebo erhält. In einer vierten Gruppe erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip drei wöchentliche Dosen von AR-501 – in denselben Dosierungen – oder ein Placebo. Alle Patienten werden nach der letzten Dosis noch 28 Tage lang beobachtet.

Nach Prüfung der neuesten, noch verblindeten Sicherheitsdaten der Studie stimmte die FDA zu, eine Gruppe mit höherer Dosis aufzunehmen, nachdem die Aufnahme der aktuellen Dosisgruppen abgeschlossen ist.

In den USA hat das Prüfpräparat den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Drug) erhalten und wurde für Lungeninfektionen bei Mukoviszidose-Patienten als Fast-Track-Produkt und als qualifiziertes Produkt für Infektionskrankheiten eingestuft. In Europa erhielt es ebenfalls den Orphan-Drug-Status für die gleiche Indikation.

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