Vorbemerkung: dieser Beitrag könnte für Menschen mit CF, die über eine PEG-Sonde ernährt werden, langfristig von Interesse sein. Durch die kontinuierliche Zuführung von Enzymen, während die Nahrung „läuft“, steigt die Verträglichkeit sowie die Aufnahme wichtiger Fettsäuren. |
Quelle / Übersetzung ohne Gewähr
Alcresta’s Relizorb erhält Medicare/Medicaid-Abrechnungscode für unkompliziertere Leistungsansprüche
Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) haben Alcresta Therapeutics‘ Inline-Digestionsenzympatrone Relizorb einen permanenten Abrechnungscode (B4105) erteilt, der es den Versicherungsanbietern erleichtert und den Patienten potenziell leichter zugänglich macht.
Der Code, der am 1. Januar in Kraft getreten ist, sollte nun eine Versorgung von Relizorb ermöglichen, die separat erstattet werden kann, ohne dass es zu technischen Problemen bei der Abrechnung kommt, wie z.B. bei der Codierung.
Patienten mit Mukoviszidose (CF) produzieren oft nicht genügend Lipase, ein Verdauungsenzym, das den Fettabbau katalysiert, was zu einer unzureichenden Aufnahme von Fett führt, die eine Gewichtszunahme behindert und andere Magen-Darm-Probleme verursacht.
Relizorb ist eine In-Line Verdauungsenzympatrone, die Lipase enthält, die auf Perlen immobilisiert ist (iLipase). Während die enterale Sondennahrung die Kartusche durchläuft, wirkt iLipase auf komplexe Fette und hydrolysiert sie in eine einfache, resorbierbare Form, die vom Körper leicht verwendet werden kann. Das System ermöglicht es den Patienten, 90 Prozent der in den meisten enteralen Sondennahrungen vorhandenen Fette aufzunehmen.
Die Behandlung ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für den Einsatz bei Erwachsenen und Kindern (ab 5 Jahren) zugelassen.
„RELiZORB wird bereits von etwa 50% aller enteral ernährten Mukoviszidosepatienten in den USA eingesetzt“, sagte Tasos Konidaris, Chief Financial Officer von Alcresta Therapeutics, in einer Pressemitteilung. „Dieser Meilenstein der Kostenerstattung macht RELiZORB für viele Patienten zugänglich, denen zuvor der Zugang aufgrund von Kodierungsproblemen verweigert wurde.“
Eine multizentrische klinische Studie, ASSURE (NCT0275050501), hat gezeigt, dass Relizorb dazu beiträgt, die Absorption gesunder Omega-3-Fette bei sondenernährten CF-Patienten zu verbessern, die ihren Body-Mass-Index über 90 Tage lang halten.
Andere Studien haben gezeigt, dass Relizorb die Häufigkeit und Schwere von Magen-Darm-Symptomen senkt und damit die Ernährung der Patienten verbessert. Es wurde auch berichtet, dass die Verwendung sicher und gut verträglich ist.
„In klinischen Studien und veröffentlichten Berichten hat sich gezeigt, dass RELiZORB die Aufnahme von essentiellen Fettsäuren normalisiert, gastrointestinale Nebenwirkungen wie Durchfall verringert und das Gewicht von Patienten erhöht, die an Fettmalabsorption als Folge von Mukoviszidose und anderen schweren Krankheiten leiden“, sagte Konidaris.
„RELiZORB kann eine wichtige Option für diese Patienten sein, da es kein anderes von der FDA zugelassenes Medikament oder Medizinprodukt gibt, das das tut, was RELiZORB tut“, fügte er hinzu.
Gemäß dem Healthcare Common Procedure Coding System (HCPCS) des CMS wurde der B-Code an RELiZORB – B4105, „In-Line Cartridge Containing Digestive Enzymes(s) for Entereral Feeding, Each“, übergeben. Sie ist nach dem medizinischen Verfahren oder Servicecode für parenterale und enterale Ernährung (Kategorie 39) zusammengefasst und kann nach Ermessen des Versicherers bezahlt werden (Kategorie „C“).
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