USA: APTs Blutbahn-Bakteriophagentherapie WRAIR-PAM-CF1 – Studie gestartet

Dritte Phagentherapie neben AP-PA02 und BX004, über die wir nun von CF-Studien berichten können

Auf einen Blick

Eine klinische Studie (Phase 1b/2) testet die Bakteriophagentherapie WRAIR-PAM-CF1 bei geplant 72 erwachsenen Menschen mit Mukoviszidose mit chronischen PA-(Pseudomonas aeruginosa-)Lungeninfektionen. Die Studie findet am University of Minnesota Medical Center und an der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio statt.

Ziel der Studie ist es, das Potenzial der Bakteriophagentherapie zur Bekämpfung von Bakterien, die resistent gegen Antibiotika sind, zu untersuchen. Bakteriophagen (Phagen) sind natürliche Viren, die bestimmte Bakterientypen abtöten, aber menschliche Zellen und nützliche Bakterien nicht angreifen. WRAIR-PAM-CF1 besteht aus vier Arten von Phagen, die PA infizieren und abtöten. Die Studie untersucht, ob der Phagencocktail sicher ist und die Menge an P. aeruginosa in den Lungen reduzieren kann.

Quelle / Übersetzung ohne Gewähr

Erster Patient in Studie zur Phagentherapie bei Lungeninfektionen behandelt

Phase 1b/2-Studie testet Bakteriophagen-Therapie WRAIR-PAM-CF1

In einer klinischen Studie der Phase 1b/2, in der WRAIR-PAM-CF1, eine Bakteriophagentherapie, bei erwachsenen Menschen mit Mukoviszidose mit chronischen Pseudomonas aeruginosa-Lungeninfektionen getestet wird, wurde die erste betroffene Person behandelt.

Für die PHAGE-Studie (NCT05453578) sollen etwa 72 solcher CF-Betroffenen eingeschrieben werden, bei denen im vergangenen Jahr eine P. aeruginosa-Infektion festgestellt wurde und die bei einem Screening-Besuch erneut positiv getestet wurden. Die Rekrutierung findet derzeit am University of Minnesota Medical Center und an der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio, statt; mehrere andere US-Standorte werden voraussichtlich später für die Studie eröffnet.

Ziel der Studie ist es, das Potenzial der Bakteriophagentherapie als Option zur Bekämpfung von Bakterien zu untersuchen, die eine Resistenz gegen Antibiotika entwickelt haben, insbesondere P. aeruginosa.

„Bei Adaptive Phage Therapeutics [APT] haben wir uns der Entwicklung innovativer Behandlungsmethoden verschrieben, die das wachsende Problem der Antibiotikaresistenz angehen“, sagte Greg Merril, CEO von APT – dem Unternehmen, das die Behandlung entwickelt – in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Wir sind stolz darauf, an dieser wichtigen Studie teilzunehmen.“

Ein Kennzeichen der Mukoviszidose ist die Produktion von zähem und klebrigem Schleim, der sich im Körper ansammelt und die Funktion verschiedener Organe beeinträchtigt.

In der Lunge bietet dieser Schleim einen Nährboden für Bakterien wie P. aeruginosa, was zu chronischen Atemwegsinfektionen führt. P. aeruginosa ist der häufigste Bakterientyp in Mukoviszidose-Lungen und zudem hochgradig resistent gegen mehrere Arten von Antibiotika, was seine Behandlung zu einer Herausforderung macht.

Bakteriophagen oder Phagen sind natürlich vorkommende Viren, die auf bestimmte Bakterientypen abzielen und diese abtöten. Zu diesem Zweck infizieren sie ein Bakterium und übernehmen dessen Vermehrungsapparat. Anstatt mehr Bakterien zu erzeugen, werden mehr Bakteriophagen produziert, und das Bakterium wird abgetötet, anstatt sich weiter zu vermehren.

Phagen greifen dabei weder menschliche Zellen noch nützliche Bakterien an, die der Körper braucht. Deshalb gelten sie als vielversprechender therapeutischer Kandidat für die Behandlung bakterieller Infektionen, die nicht auf Antibiotika ansprechen.

WRAIR-PAM-CF1 besteht aus vier Arten von Bakteriophagen, die alle auf natürliche Weise P. aeruginosa infizieren und abtöten, ohne menschliche Zellen anzugreifen. Es wurde ursprünglich vom Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) entwickelt, das die Therapie an APT lizenziert hat.

Im Rahmen der zweiteiligen PHAGE-Studie, die im Oktober begann, wird untersucht, ob dieser Phagencocktail sicher ist und die Menge an P. aeruginosa in den CF-Lungen wirksam verringern kann, was im Sputum (auch Schleim genannt) analysiert wird.

Die Forschenden werden auch Informationen darüber sammeln, wie sich die Therapie auf die Lungenfunktion auswirkt, ob ihre Auswirkungen auf P. aeruginosa je nach geografischer Region unterschiedlich sind und ob die Behandlung die Lebensqualität beeinflusst.

Studienaufbau

Im Rahmen der Phase 1b erhalten sechs Teilnehmende eine Einzeldosis von WRAIR-PAM-CF1 in einer von drei Dosierungen direkt in die Blutbahn und werden vier Tage lang auf ihre Sicherheit hin überwacht.

Wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet werden, beginnt der Phase-2-Teil der Studie, in den bis zu 66 weitere Teilnehmende aufgenommen werden. Von diesen werden 32 nach dem Zufallsprinzip entweder eine einmalige Infusion von WRAIR-PAM-CF1 in einer von drei Dosierungen oder ein Placebo erhalten.

Anhand von Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nach einem Monat wird die optimale Dosis für die Behandlung ermittelt. Die verbleibenden 34 Personen erhalten dann diese Dosis oder ein Placebo und werden auf P. aeruginosa-Zahlen und Sicherheit überwacht.

Die Studie wird von der Antibacterial Resistance Leadership Group (ARLG) geleitet, einem Zusammenschluss von mehr als 100 Experten, die gemeinsam nach Lösungen für die Antibiotikaresistenz suchen. Die ARLG wird vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) finanziert.

„Wir … freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der ARLG, dem NIAID, dem WRAIR und der Mukoviszidose-Gemeinschaft, um denjenigen, die von dieser verheerenden Krankheit und sekundären Atemwegsinfektion betroffen sind, neue Hoffnung zu geben“, sagte Merril.

Andere Phagentherapien für P. aeruginosa-Lungeninfektionen bei Mukoviszidose befinden sich ebenfalls in der klinischen Prüfung, darunter AP-PA02 von Armata Pharmaceuticals und BX004 von BiomX.

Weiterführende Literatur zum Thema Phagen:

Bakteriophagen (Wikipedia)

Therapie mit Phagen: Wunsch und Wirklichkeit (trillium Medizinischer Fachverlag)

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