Lonodelestat (vormals POL6014) zeigt gute Ergebnisse in Ib/IIa-Studie

Entzündungshemmer ;-)

 

Hinweis: Die Studie wird/wurde lt. Studienseite an folgenden vier Standorten durchgeführt: Charité/Berlin, Ruhrlandklinik/Essen, IKF Pneumologie/Frankfurt am Main, Inabend GmbH/Gauting

Quelle / Übersetzung ohne Gewähr

Lonodelestat blockiert in früher Studie sicher Entzündungsmarker bei CF-Patienten

Lonodelestat (auch bekannt als POL6014), das Prüfpräparat von Santhera Pharmaceuticals zur Behandlung chronischer Lungenentzündungen, stellte sich als sicher und wirksam bei der Blockierung der Aktivität eines pro-inflammatorischen Biomarkers bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) heraus, wie die Daten einer Phase-1b-Studie zeigen.

„Wir sind sehr ermutigt durch die Studienergebnisse, die die Hypothese unterstützen, dass Lonodelestat Eigenschaften besitzt, die den zugrundeliegenden Entzündungsprozessen entgegenwirken, und die darauf hinweisen, dass die Behandlung bei Patienten mit Mukoviszidose gut vertragen wurde“, sagte Dario Eklund, CEO von Santhera, in einer Pressemitteilung.

Lonodelestat ist ein potenter, selektiver Inhibitor der humanen neutrophilen Elastase (hNE), einem pro-inflammatorischen Enzym, das normalerweise von Immunzellen, den Neutrophilen, freigesetzt wird. Er wurde von Santhera entwickelt, um Lungenentzündungen im Zusammenhang mit Mukoviszidose zu behandeln.

Unter normalen Bedingungen setzen die Neutrophilen hNE frei, um geschädigte Zellen zu verdauen und um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Bei Mukoviszidose-Patienten setzen die Neutrophilen jedoch übermäßige Mengen dieses Enzyms frei, was zu zusätzlichen Entzündungen und Gewebeschäden führt, die die Lungenfunktion nach und nach beeinträchtigen.

In früheren Phase-1-Studien erwies sich eine Einzeldosis der Therapie als sicher und wirksam bei der Hemmung von hNE bei gesunden Freiwilligen und bei CF-Patienten.

Die Phase-1b-Studie (NCT03748199), die im Dezember abgeschlossen wurde, untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakologischen Eigenschaften von oral inhaliertem Lonodelestat bei Erwachsenen mit CF.

An der Studie nahmen 40 Patienten teil, die nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt wurden und bis zu einem Monat lang entweder ein Placebo oder mehrere aufsteigende Dosen von Lonodelestat erhielten. Insgesamt wurden 32 Patienten der Behandlung zugewiesen.

Die Anwendung von Lonodelestat begann in einer ersten Patientengruppe mit einer Dosis von 80 mg einmal täglich, eine zweite Gruppe von acht Patienten wurde mit 80 mg zweimal täglich und eine dritte Gruppe mit 160 mg einmal täglich behandelt; alle wurden für etwa zwei Wochen (15 Tage) behandelt. Nach der Bewertung der Lungengesundheit in der zweiten und dritten Patientengruppe wurde in einer letzten Gruppe von acht Patienten einmal täglich 40 mg Lonodelestat über 28 Tage inhaliert.

Lonodelestat war in allen Gruppen gut verträglich, unabhängig von der Dosierung oder der Behandlungsdauer, berichtet das Unternehmen. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet.

„Diese Studie liefert vielversprechende Daten über die Sicherheit von Lonodelestat und sein Potenzial zur Hemmung der Elastase bei Mukoviszidose und möglicherweise anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen der Lunge, bei denen Neutrophile eine wichtige Rolle im Krankheitsprozess spielen“, sagte Dr. Marcus Mall, Professor und Leiter der Abteilung für Pädiatrische Beatmungsmedizin, Immunologie und Intensivmedizin an der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Nach der Inhalation war die hNE-Aktivität in allen Behandlungsgruppen vorübergehend und nahezu vollständig blockiert. Einige Patienten in der 40-mg-Lonodelestat-Gruppe entwickelten im Laufe der 28-tägigen Behandlung allmählich ein konstantes Niveau einer nahezu vollständigen hNE-Hemmung.

„Dies zeigt zum ersten Mal, dass eine vollständige Hemmung der neutrophilen Elastase über eine längere Behandlungsdauer durch lokale Verabreichung durch Inhalation erreicht werden kann“, sagte Eklund und fügte hinzu, dass Santhera plant, Lonodelestat in der klinischen Prüfung bei CF-Patienten voranzutreiben.

Lonodelestat wurde in Europa als Orphan Drug zur Behandlung von Mukoviszidose ausgewiesen und wurde in den USA und in Europa in ähnlicher Weise als potenzielles Medikament zur Behandlung anderer Lungenkrankheiten anerkannt. Der Orphan-Drug-Status unterstützt die Entwicklung von vielversprechenden Therapien für seltene Krankheiten.

„Lonodelestat könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für CF-Patienten darstellen, und ich bin sehr gespannt auf die zukünftige Entwicklung von Lonodelestat und die nächste Studie“, sagte Mall.

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