Erste Phase-3-Studie mit VX-659, Tezacaftor und Ivacaftor

Originalmitteilung

Leicht gekürzte Übersetzung ohne Gewähr

Vertex startet erste Phase-3-Studie mit VX-659, Tezacaftor und Ivacaftor als Dreierkombination für Menschen mit zystischer Fibrose

Globale Phase-3-Studie an 360 Patienten mit einer F508del-Mutation und einer Minimalfunktionsmutation geplant.

Als Zulassungsstudie für ein neues Medikament in den USA basierend auf einem 4-wöchigen primären Wirksamkeitsendpunkt und 12-wöchigen Sicherheitsdaten.

21. Februar 2018 22:01 CET

BOSTON–(BUSINESS WIRE)–Vertex Pharmaceuticals Incorporated (Nasdaq: VRTX) gab heute bekannt, dass die erste Phase-3-Studie mit VX-659, Tezacaftor und Ivacaftor als dreifache Kombinationstherapie für Menschen mit Mukoviszidose (CF), die eine F508del-Mutation und eine Mutation mit minimaler Funktion aufweisen, initiiert wird. Die Studie wird 360 Patienten einschließen, und der primäre Endpunkt der Studie ist die mittlere absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten forcierten Ausatemvolumens innerhalb einer Sekunde (ppFEV1) in der vierten Behandlungswoche. Die Studie soll die Einreichung eines Zulassungsantrags (New Drug Application, NDA) in den USA unter Verwendung von Daten aus dem vierwöchigen primären Wirksamkeitsendpunkt zusammen mit Sicherheitsdaten während der 12-wöchigen Behandlung unterstützen.

Unser Ziel ist es, den Patienten so schnell wie möglich die beste Dreifachkombination zur Verfügung zu stellen, und diese erste Phase-3-Studie mit VX-659 in Kombination mit Tezacaftor und Ivacaftor ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel“, sagte Dr. Jeffrey Chodakewitz, Executive Vice President und Chief Medical Officer bei Vertex. Wir freuen uns, diese Studie zu initiieren und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit der CF-Gemeinschaft, um unsere beiden Dreifachkombinationen durch die Phase-3-Entwicklung voranzubringen.

„Es besteht ein erheblicher medizinischer Bedarf, die zugrunde liegende Ursache von CF bei Patienten mit einer F508del-Mutation und einer Mutation mit minimaler Funktion zu behandeln, und diese Patienten warten sehnsüchtig auf neue Behandlungsmöglichkeiten“, sagt Dr. Steven M. Rowe, M.S.P.H., Direktor des Gregory Fleming James Cystic Fibrosis Research Center, University of Alabama in Birmingham, und Co-Vorsitzender des Triple Combination Steering Committee von Vertex. Die Phase-2-Daten für die dreifache Kombination von VX-659, Tezacaftor und Ivacaftor zeigten beeindruckende Verbesserungen bei mehreren CF-Maßnahmen für Patienten mit minimalen Funktionsmutationen, und ich freue mich, dass diese Phase-3-Studie so konzipiert ist, dass sie eine rasche Weiterentwicklung des Therapiekonzepts VX-659 in Richtung Patienten ermöglicht.“

Über die Phase-3-Studie

In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie wird VX-659 in Kombination mit Tezacaftor und Ivacaftor oder Triple-Placebo bei etwa 360 Patienten ab 12 Jahren mit einer F508del-Mutation und einer Minimalfunktionsmutation untersucht. Eine Liste der Minimalfunktionsmutationen, die derzeit in dieser Studie enthalten sind, finden Sie hier. Der primäre Endpunkt der Studie ist die mittlere absolute Veränderung der Lungenfunktion (ppFEV1) gegenüber dem Ausgangswert in der vierten Woche der dreifachen Kombinationstherapie im Vergleich zu Placebo.

Die Studie soll die Einreichung eines Zulassungsantrags bei der U.S. Food and Drug Administration (FDA) auf der Grundlage von Daten aus der vierwöchigen primären Wirksamkeitsanalyse und von Sicherheitsdaten während der 12-wöchigen Behandlung unterstützen. Im Rahmen der Studie wird VX-659 in Kombination mit Tezacaftor und Ivacaftor für insgesamt 24 Behandlungswochen evaluiert, um zusätzliche Sicherheitsdaten und Daten für wichtige sekundäre Endpunkte, einschließlich der Anzahl der Lungenexazerbationen, zu generieren, Veränderung des Body-Mass-Index, Veränderung des Schweißchlorids und Veränderungen der Ergebnisse, die von Patienten berichtet werden, gemessen unter anderem an der Atemwegsdomäne des Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQ-R). Die 24-wöchigen Daten aus dieser Studie sind nicht erforderlich, um den Zulassungsantrag zu vervollständigen. Die Daten aus dieser Studie werden auch zur Unterstützung geplanter Zulassungsanträge in Europa und anderen Regionen verwendet.

In der Studie wird eine Kombination aus VX-659 (240 mg), Tezacaftor (100 mg) und Ivacaftor (150 mg) in fester Dosierung am Morgen und Ivacaftor (150 mg) am Abend evaluiert. Eine Erweiterungsstudie wird durchgeführt, bei der alle in Frage kommenden Patienten, einschließlich derjenigen, die Placebo erhielten, die dreifache Kombinationstherapie für bis zu 96 Wochen erhalten.

Vertex plant, im Jahr 2018 mehrere zusätzliche Phase-3-Studien mit VX-659 und VX-445-Dreifachkombinationen zu initiieren. Über das Design dieser zusätzlichen Phase-3-Studien wird derzeit beraten.

[…]

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*Liste der gut 200 Mutationen (Stand: Datum der letzten Überarbeitung dieser Übersetzung):

1078delT, 1119delA, 1138insG, 1154insTC, 1161delC, 1213delT, 1248+1G→A, 1249-1G→A, 124del23bp, 1259insA, 1288insTA, 1341+1G→A, 1343delG, 1461ins4, 1471delA, 1497delGG, 1525-1G→A, 1525-2A→G, 1548delG, 1609del CA, 1677delTA, 1717-1G→A, 1717-8G→A, 1782delA, 1811+1.6kbA→G, 1811+1643G→T, 1811+1G→C, 1812-1G→A, 1824delA, 182delT, 1833delT, 185+1G→T, 1898+1G→A, 1898+1G→C, 1924del7, 2043delG, 2055del9→A, 2105-2117del13insAGAAA, 2143delT, 2183AA→Ga, 2184delA, 2184insA, 2307insA, 2347delG, 2372del8, 2585delT, 2594delGT, 2622+1G→A, 2711delT, 2721del11, 2732insA, 2790-1G→C, 2869insG, 2896insAG, 2942insT, 2957delT, 296+1G→A, 296+1G→T, 2991del32, 3007delG, 3028delA, 3040G→C (G970R), 306delTAGA, 306insA, 3120+1G→A, 3120G→A, 3121-1G→A, 3121-2A→G, 3121-977_3499+248del2515, 3171delC, 3171insC, 3271delGG, 3349insT, 3500-2A→G, 3600+2insT, 365-366insT, 3659delC, 3667ins4, 3737delA, 3791delC, 3821delT, 3850-1G→A, 3876delA, 3878delG, 3905insT, 394delTT, 4005+1G→A, 4010del4, 4016insT, 4021dupT, 4022insT, 4040delA, 405+1G→A, 405+3A→C, 406-1G→A, 4209TGTT→AA, 4279insA, 4326delTC, 4374+1G→T, 442delA, 444delA, 457TAT→G, 541delC, 574delA, 602del14, 621+1G→T, 663delT, 711+1G→T, 711+5G→A, 712-1G→T, 849delG, 852del22, 935delA, 991del5, A46D, A559T, A561E, C276X, C524X, CFTR50kbdel, CFTRdele1, CFTRdele11, CFTRdele13,14a, CFTRdele14b-17b, CFTRdele16-17b, CFTRdele17a,17b, CFTRdele17a-18, CFTRdele19, CFTRdele19-21, CFTRdele2, CFTRdele2,3, CFTRdele21, CFTRdele22,23, CFTRdele22-24, CFTRdele2-4, CFTRdele3-10,14b-16, CFTRdele4-7, CFTRdele4-11, CFTRdup6b-10, E1104X, E1371X, E193X, E585X, E60X, E822X, E92X, G27X, G330X, G542X, G550X, G673X, G85E, I507del, K710X, L1065P, L1077P, L1254X, L218X, L467P, L732X, L88X, M1101K, N1303K, Q1042X, Q1313X, Q1330X, Q1382X, Q1411X, Q220X, Q290X, Q2X, Q39X, Q414X, Q493X, Q525X, Q552X, Q685X, Q715X, Q890X, Q98X, R1066C, R1102X, R1158X, R1162X, R347P, R553X, R560S, R560T, R709X, R75X, R764X, R785X, R792X, R851X, S1196X, S1255X, S434X, S466X, S489X, S4X, S912X, V520F, W1089X, W1098X, W1145X, W1204X, W1282X, W19X, W216X, W401X, W496X, W57X, W846X, W882X, Y1092X, Y122X, Y275X, Y569D, Y849X, Y913X

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